Goethe im Profil

Fliegende Goethe-Blätter

Goethe in der modernen Welt

Erstbegegnung

Frau Karin Vogler, freiberufliche Stadtführerin in Rudolstadt, weist in einer Pressemitteilung auf das erste Gespräch zwischen Goethe und Schiller hin, das am 7. September 1788, nach Goethes Rückkehr aus Italien, in Rudolstadt im Hause derer von Lengefeld stattfand. Das Gespräch war bekanntlich kurz und nicht sehr herzlich und begründete ein vorerst eher kühles Verhältnis der beiden „Klassiker“ zueinander.

So weit, so gehöft. Allerdings überschreibt Frau Vogler ihre Pressemitteilung mit den Worten:

220 Jahre Erstbegegnung von Goethe und Schiller, …

Abgesehen von dem schönen deutschen Wort „Erstbegegnung“, das Goethe leider noch nicht verwenden konnte, hat die erste Begegnung zwischen Goethe und Schiller eben nicht 1788 im Hause von Lengefeld stattgefunden, sondern bereits am 14. Dezember 1779 in Stuttgart. Damals fand das Fest zum Stiftungstag der Stuttgarter Karlsschule statt, und Herzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach und Goethe nahmen als Gäste des Württembergischen Herzogs Karl Eugen daran teil. Schiller erhielt während der Feierlichkeiten drei Auszeichnung in den medizinischen Fächern, war in diese Feier also auffällig involviert. Sicherlich stiftete diese erste Begegnung keinerlei persönliche Bekanntschaft zwischen Goethe und Schiller, nichtsdestotrotz fand die „Erstbesteigung“ „Erstbegegnung“ beider fast neun Jahre früher statt.

2 Kommentare zu „Erstbegegnung“:

  1. Wolfram Heinrich

    Wie hatte schon einst ein Schüler geschrieben: „Immer, wenn Schiller bei Goethe zu Gast war, nahm er etwas Wertvolles mit.“

  2. Noch nicht getroffen » Fliegende Goethe-Blätter

    […] anzutreffen, da dieser sich bekanntlich von September 1786 bis Juni 1788 in Italien aufhielt. Die Wiederbegegnung der beiden fand dann am 7. September 1788 statt. Die Bemühungen des Weimarer Hofes, darunter auch […]

Copyright © 2018 by: Fliegende Goethe-Blätter • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.